Mai 18

Axel Habermaier

Das Beste aus beiden Welten: C++ und React - ein Erfahrungsbericht

Das Beste aus beiden Welten: C++ und React - ein Erfahrungsbericht von Axel Habermaier


Vom 17. bis 19. Mai fand die „ ADC++ Konferenz 2021“ in München statt.

Video zum Vortrag von Axel Habermaier mit dem Titel "Das Beste aus beiden Welten: C++ und React - ein Erfahrungsbericht" anlässlich der ADC++ 2021.

C++ hat seine Stärken in der systemnahen Programmierung und in performancekritischen Anwendungsteilen. Auch für grafische Benutzeroberflächen gibt es ausgereifte Bibliotheken wie etwa Qt, die sich vielfach in der Praxis bewährt haben. Auf der anderen Seite gibt es in den letzten Jahren große und sehr interessante Fortschritte bei Tools und Bibliotheken der webbasierten UI-Entwicklung. In einer ca. 10 Jahre alten Codebasis, bis dahin komplett in C++ und Qt Widgets geschrieben, fällten wir daher die Entscheidung, in der UI-Entwicklung zukünftig auf TypeScript und React zu setzen und somit Qt Widgets schrittweise zu ersetzen. Dieser Vortrag ist ein Erfahrungsbericht dieser Transition: Warum haben wir uns für dieses Vorgehen entschieden, statt z.B. auf Qt QML zu setzen? Welche Stärken der webbasierten UI-Entwicklung waren ausschlaggebend? Wie funktioniert die Kommunikation zwischen dem TypeScript-Code der UI und dem C++-Code der Anwendungslogik? Welche Auswirkungen hat das Vorgehen auf die Developer Experience und das Packaging bzw. Deployment der Anwendung? Welche Möglichkeiten gibt es, die Qt-basierte UI schrittweise, statt alles auf einmal, zu ersetzen? Welche technischen Stolperfallen galt es zu überwinden und welche Fehler haben wir dabei gemacht? In dem Vortrag beantworte ich all diese Fragen und möchte retrospektiv noch einmal kritisch hinterfragen, ob sich die Entscheidung als die richtige erwiesen hat.

Auf unserem Video-Portal studios.ppedv.de findet man eine breite Basis an Informationen rund um das Thema IT.

Die Schwerpunkte bilden dabei nicht nur Microsoft-Technologien. Themen wie Visual Studio, .net, C++, C#, Angular JS und viele mehr werden von unseren professionellen Trainern detailliert erklärt.


"Vielen Dank für die hilfreichen Videos! Der Inhalt ist auf den Punkt gebracht."

Thomas M.

"Euer Content hilft mir sehr! Besonders interessieren würde ich mich für weitere Videos zum Thema: C++ Parallelisierung und die Erstellung von grafischen Benutzeroberflächen."

Peter H.

"Für jeden was dabei, egal ob Anfänger oder Profi."

Klaus G.

"Echt super, dass ich mir die Vorträge von den SQLdays hier ansehen kann. Leider konnte ich letztes Jahr bei der Konferenz nicht vor Ort sein."

Lana A.